Magnus Menges Buckfastzüchter
Magnus Menges, Biolandimker und Buckfastzüchter

Unsere Imkerei existiert nun schon in der 2. Generation und hat sich von einer Hobbyimkerei in eine Zuchtimkerei entwickelt. Wir imkern in Nanzdietschweiler und Umgebung. Nanzdietschweiler liegt in Rheinland-Pfalz, zwischen Kaiserslautern und Kusel im oberen Glantal, das den Übergang vom Landstuhler Bruch in das Nordpfälzer Bergland bildet bei etwa 250m über NN.

Mein Vater, Herbert Menges, war schon als kleiner Junge von den Immen fasziniert und legte sich aus diesem Grund, als er etwas älter war, ein paar Bienenvölker zwecks Hobby zu. Zunächst waren dies Carnica-Völker, die unsere Familie mit feinem Honig versorgten.

Ende der 1980-er Jahre stieß er auf die Buckfastbiene, die sein Interesse an dieser Bienenrasse weckte. Über Herrn Günther Ries konnter er kurz darauf eine Reinzuchtkönigin bekommen, die zugleich den Start in eine neue Ära bedeutete. Die Imkerei wuchs daraufhin ein wenig an. Allerdings konnte mein Vater aus gesundheitlichen Gründen die Imkerei nicht mehr weiterführen, so dass ich, Magnus Menges, diese Mitte der 1990-er Jahren übernahm. Bienen sind eine Faszination die, wenn sie einen packt, nicht wieder loslassen will. Unsere Imkerei wuchs seither stetig an, da wir zum Eigengebrauch Königinnen aus Reinzuchtmüttern nachzogen und es oftmals mehr waren, als benötigt. Allerdings zogen die Bienen uns mehr und mehr in ihren Bann. Seit dem Jahre 2007 beschreiten wir nun ganz neue Wege und haben uns der "Buckfastzucht in Reinkultur" verschrieben.

Ihr Magnus Menges

Herbert Menges
Herbert Menges